11 März 2020

Rezept für ein echt italienisches Tiramisu

 

recette du tiramisu

Tiramisu, das leckerste Dessert der Welt!

Tiramisu ist das berühmteste italienische Dessert. Es wird überall auf der Welt gegessen. Das Wort Tiramisu bedeutet wörtlich: mich aufrichten, meinen Körper stärken. Ein bisschen wie unsere Treppenlifte Treppenlifte.  😉

Jahrhunderte lang wurde es nur von den reichsten Familien in der Gegend rund um Treviso in Italien gegessen. Der im Originalrezept verwendete Biskuitkuchen ist österreichischen Ursprungs. Eine italienische Familie importierte den "Savoiadi"-Keks und begann, ihn in der Gegend von Treviso zu verteilen. In Deutschland Österreich und der Schweiz kennen wir sie als Bisquuit Stäbchen kennen wir die "langen Finger" als eine Variante dieses Gebäcks. 

Ein weiterer wichtiger Bestandteil von Tiramisu ist der Mascarpone. Im 12. Jahrhundert wurde mit der Herstellung und dem Konsum dieser köstlichen Sahne begonnen, um keine überschüssige Milch zu verschwenden. Diese Zutat ist mit einer Form der Rebellion gegen die österreichisch-ungarische Herrschaft verbunden. Im Wesentlichen war es eine gastronomische Rebellion gegen den österreichischen Geschmack und eine Möglichkeit, Italien auf die Landkarte zu setzen.

Während des Ersten Weltkriegs wurde dieses Dessert in Treviso den italienischen Soldaten vorgestellt, um es im restlichen Italien zu verbreiten.

Das Rezept für klassisches italienisches Tiramsu

  • 300g Savoiardi Kekse oder Löffelbiskuit
  • 4 frische Eier 
  • 500g Mascarpone
  • 100g Zucker
  • 300g Gesüßter Mokka-Kaffee oder Espresso (nach Ihrem eigenen Geschmack)
  • Kakaopulver zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Trenne Sie die Eier,und schlagen Sie das Eiweiß mit einem Handrühgerät steif.
  2. In einer weiteren Schüssel rühren Sie das Eigelb mit der Hälfte des Zuckers schaumig.Rühren Sie nun den Mascarpone und den restlichen Zucker unter.
  3. Anschliessend heben Sie vorsichtig den Eischnee unter die Eigelbmascarponemasse. Achten Sie darauf, dass das Ganze leicht und locker bleibt. 
  4. Nehmen Sie eine rechteckige Schale von etwa 30x20cm. Bedecken Sie den Boden mit einer Schicht der Mascarpone-Mischung. 
  5. Tauchen Sie die Kekse in den Mokka-Kaffee und bedecken Sie die Mascarpone-Schicht legen Sie die Keckse sie auf die Mascarpone-Schicht.
  6. Wiederholen Sie dies, indem Sie eine Schicht Mascarpone über die Kekse streichen und dann eine weitere Schicht Kekse darauf legen. 
  7. Schliessen Sie den Vorgang mit einer Schicht der Mascarpone-Mischung ab.
  8. Über Nacht (mindestens 4 Stunden) im Kühlschrank ziehen lassen.
  9. Vor dem Servieren das Tiramisu mit Kakaopulver bestreuen. Verwenden Sie ein Sieb, um das Pulver gleichmäßig zu verteilen. 

Ihr Tiramisu ist fertig - wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!

Tiramisu-Varianten

Es gibt möglichst viele Variationen des klassischen Rezeptes von Tiramisu. Für Menschen, die den Geschmack von Kaffee nicht mögen, können Sie auch eine Erdbeer-Variante herstellen. Tauchen Sie die Kekse in den Erdbeersirup statt in den Kaffeemokka. Der Rest des Rezeptes bleibt genau gleich.

Eine weitere köstliche Variante ist die Zugabe von Schokoladentropfen zur Mascarpone-Mischung. Oder denken Sie an Pistazien-Tiramisu, bei dem Pistazien und Sesamöl dem Mascarpone hinzugefügt werden, um ein köstliches Ergebnis zu erzielen. Es ist wichtig, sich an die Proportionen des klassischen Rezepts zu halten.

Anstelle der Kekse können Sie auch Kuchenscheiben verwenden. Eine schöne Idee zu Weihnachten ist die Verwendung von Gewürzspekulatius.

Sie sehen also, Sie können endlos variieren und das Tiramisu nach Ihrem eigenen Geschmack anpassen!

Quellen: