03 Juni 2020
Auteur
Meredith Koons

Tipps | Im Alter Zuhause wohnen bleiben

 

Ist Ihr Haus zukunftssicher?

Es ist natürlich unser aller Wunsch, so lange wie möglich in unserem eigenen vertrauten Haus zu bleiben. Aber wie können wir es ermöglichen? Ein Treppenlift ist natürlich eine ausgezeichnete Option, aber es gibt auch andere, noch einfachere Anpassungen, die man sich anschauen kann, wie zum Beispiel Halterungen und Stützen für das Badezimmer. In diesem Blog können Sie lesen, dass die meisten älteren Menschen nicht umziehen wollen, dass Stürze im und ums Haus die häufigste Verletzungsursache sind und wir werden pro Zimmer erklären, welche (kleineren) Anpassungen es Ihnen ermöglichen, so lange wie möglich in Ihrem vertrauten Zuhause wohnen zu bleiben.

glücklich-zuhause-wohnen-bleiben

Über 93% der älteren Menschen wollen nicht mehr umziehen

Wollen Sie nicht umziehen? Damit sind Sie nicht alleine, mehr als 90% der älteren Menschen wollen nicht aus ihrem vertrauten Zuhause umziehen. Wohnen ist ein Grundbedürfniss des Menschen. Wohnen bedeutet ein Zuhause und einen Raum zur Beziehungspflege mit Familie, Freunden und Nachbarn zu haben. Tatsächlich würde mehr Senioren und Seniorinnen lieber lieber einen Umbau in Kauf nehmen als aus ihrem Zuhause aus zu ziehen.

Umzug verhindern durch Treppenlift

Ist die Treppe für Sie zu einem solchen Hindernis geworden, dass es sinnvoller erscheint Ihr Zuhause aufzugeben? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir besprechen gerne mit Ihnen die Möglichkeiten eines Treppenlifts, damit Sie weiterhin zufrieden und glücklich in Ihrem Zuhause leben können!

 

80% der älteren Menschen bevorzugen einen Treppenlift

Über 80% der Seniorinnen und Senioren die derzeit noch in ihrem Zuhause wohnen bevorzugen Hilfsmittel und eifache Anpassungen. nur knapp 15% können sich vorstellen ihr Zuhause dauerhaft zu verlassen und gegen eine Seniorenresidenz einzutauschen.

Dies wäre die größte Veränderung, um sicherzustellen, dass die Menschen weiterhin sicher zu Hause leben können. Danach folgen laut CBS kleine Anpassungen wie Klammern, Stützen und angepasste Schwellenwerte.

Information über Treppenlifte

Stürze im oder um das Haus herum sind die häufigste Ursache für Verletzungen

Natürlich wollen wir alle so lange wie möglich zu Hause bleiben, aber wir wollen auch dafür sorgen, dass dies sicher geschehen kann. Wussten Sie, dass alle 5 Minuten eine Person über 65 nach einem Sturzunfall in die Notaufnahme kommt? Stürze und andere Unfälle sind ein wichtiger Grund dafür, dass Menschen im Alter ihre Mobilität und Unabhängigkeit verlieren. Sie ist die häufigste Ursache für Verletzungen durch Unfälle bei älteren Menschen. Mehr als die Hälfte der Sturzunfälle ereignen sich in oder um das Haus herum.

dank-treppenlift-zuhause-wohnen-bleiben

Vermeidung von Unfällen durch geringfügige Anpassungen

Glücklicherweise können viele dieser Unfälle verhindert werden, indem man einfache Anpassungen im Haus vornimmt, anstatt umziehen zu müssen. Worauf ist zu achten? Wir haben einige Punkte für Sie notiert.

Das Badezimmer

Ein kleiner Raum, aber auch einer der gefährlichsten, ist das Badezimmer. Das Risiko, in diese Umgebung zu fallen, wird durch die nassen und rutschigen Bedingungen erhöht. Glücklicherweise gibt es einfache, kostengünstige Lösungen, die zur Gewährleistung Ihrer Sicherheit angewandt werden können.

Hilfe bei Gleichgewichtsproblemen​

Griffe in der Dusche und an der Toilette sind einfache und kostengünstige Lösung, die Ihnen z.B. beim Ein- und Aussteigen aus der Dusche helfen können wenn Sie Gleichgewichtsprobleme haben. Sie können sich auch einen Duschstuhl anschaffen um das Duschen zu erleichtern.

Vorsicht mit Badvorleger, Matten und Teppichen​

Die Badematte das Produkt, das Sie wahrscheinlich für sicher halten, weil es den Boden weniger rutschig macht, ist oft der größte Übeltäter, wenn es um Stürze geht. Wenn die Badematte nicht richtig am Boden befestigt ist, schadet eine Badematte mehr als sie nützt. Dasselbe gilt für Matten und Teppiche in und um das Haus. Machen Sie einen Rundgang in und um ihr Haus, um zu überprüfen wie die Teppiche und Matten befestigt sind.Wenn Sie nicht richtig befestigt sind, nehmen Sie sie weg oder legen Sie eine Anti-Rutschmatte darunter.

Das Schlafzimmer

Müssen Sie nachts regelmäßig aus dem Bett aufstehen? Stellen Sie dann sicher, dass genügend Licht vorhanden ist. Verwenden Sie eine Nachttischlampe oder eine Leuchte mit einem Bewegungssensor, der sich automatisch einschaltet. Nachts ist die Gefahr am größten das Sie stürzen können. Mit dem richtigen Licht können Sie dies verhindern.

kein-umzug-dank-treppenlift

Die Küche

Der nächste Raum, dem wir uns widmen ist die Küche. Auch hier kann in jeder kleinen Ecke ein Unfall passieren, also Vorsicht!

Seien Sie vorsichtig mit Leitern, stellen Sie die Dinge auf eine zugängliche Höhe​

Von klein auf sind wir es gewohnt und finden es selbstverständlich, eine Trittleiter zu holen um das höchste Regal zu erreichen oder zu erklimmen und problemlos etwas aus dem Schrank zu holen. Jetzt wird es jedoch wichtig, alles in einer zugänglichen Höhe zu platzieren, um nicht auf eine Leiter oder Staffelei steigen zu müssen, um es zu erreichen. Oft sind wir in der Küche so hektisch beschäftigt dass wir halb hin und her fliegen und dabei Schubladen und Schränke offen lassen, nur um später darüber zu stolpern. Nehmen Sie sich Zeit in der Küche, das macht sie nicht nur sicherer, sondern das Essen wird auch viel besser schmecken!

Ein Küchenhocker zum Sitzen​

Ein Hocker in der Küche ist nützlich, um darauf zu sitzen, wenn Sie beim Kochen warten müssen. Wenn Sie schneiden oder schälen wollen, können Sie dies am Tisch sitzend tun.

Die Treppe

Die Stufen sollten deutlich sichtbar und nicht rutschig sein. Tragen Sie gut sitzende Schuhe oder Hausschuhe. Haben Sie so viele Probleme mit der Treppe gehabt, dass Sie daran denken, umzuziehen? Dann lassen Sie sich von uns über unsere Treppenlifte informieren. Mit einem Treppenlift können Sie sicher und ohne Schwierigkeiten auf und ab fahren. Mehr noch, Sie müssen sich nicht bewegen!

fruehstueck-weiterhin-zuhause

Schwellen unter Innentüren

Da Türschwellen die Stolper- und Sturzgefahr erhöhen, ist ein Haus ohne Schwellen am sichersten. Darüber hinaus ist ein barrierefreies Zuhause einfacher sauber zu halten. Es ist jedoch technisch nicht immer möglich, einen Türschwelle zu entfernen. Sie können aber mittels Schwellenkeilen die Gefahr minimieren.

Vorder- und Hintertür

Sorgen Sie für eine gute Außenbeleuchtung an der vorderen und hinteren Tür. Das ist praktisch, gibt Ihnen aber auch ein Gefühl der Sicherheit. Nützlich sind Lampen mit einem Tag- und Nachtsensor oder mit einem Bewegungssensor. Diese schalten sich automatisch in der Dämmerung oder bei Bewegung an der Tür ein. Haben Sie eine hohe Schwelle an der Tür? Verringern Sie dann den Höhenunterschied, indem Sie eine Rampe erstellen. Oder heben Sie den Bürgersteig vor der Tür an. Dies wird die Schwelle sicherer machen.

Das richtige Licht

Es ist kein Geheimnis, dass unser Sehvermögen eines der ersten Dinge ist, das mit zunehmendem Alter immer schlechter wird. Aber wussten Sie auch, dass ein 80-Jähriger etwa dreimal so viel Licht braucht, um so gut zu sehen wie ein junger Erwachsener? Mit guter Beleuchtung können Sie Stürze verhindern. Auch ein Buch lesen oder ein Rätsel lösen ist mit viel Licht viel einfacher. Platzieren Sie daher extra helles Licht und/oder Nachtlicht. Tun Sie dies immer ohne Verlängerungskabel auf dem Boden, so dass Sie keine zusätzliche Sturzgefahr einbauen. Kontrollieren Sie auch gleich ob es vielleicht schon solche Hindernisse gibt, wenn ja, sollten Sie diese auch gleich beseitigen. 

Mit den oben genannten Tipps vertrauen wir darauf, dass Sie so lange wie möglich in Ihrer gewohnten Umgebung wohlfühlen können können. Möchten Sie mehr über die Möglichkeit eines Treppenlifts bei Ihnen zu Hause erfahren? Dann kontaktieren Sie uns bitte, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Quellennachweis: