10 August 2020

5 gesunde und leckere Eis-Rezepte zum Selbermachen - Handicare

Diesen Sommer haben wir bereits ausgiebig die Sonne genießen können. Was gibt es Schöneres, als draußen im Garten unter einem Sonnenschirm mit einem kalten Snack in der Hand das Leben zu genießen? Nebenbei, nicht zu vergessen: Der Verzehr von Wassereis hilft Ihnen dabei, an heißen Tagen ausreichend hydriert zu bleiben.

Die Herstellung eines eigenen Eises ist kinderleicht und macht viel Spaß! Sollten Ihre Enkelkinder bei Ihnen sein macht es Ihnen mit Sicherheit viel Spaß, wenn Sie gemeinsam ihre eigene „Eisproduktion“ starten. Nach der Herstellung wir die Geduld Ihrer Enkelkinder (und vielleicht auch Ihre Geduld) jedoch noch etwas auf die Probe gestellt, denn das Eis braucht noch 4Std. im Eisfach bis es richtig durchgefroren ist.

Durch die Zubereitung aus natürlichen Produkten und ohne extra zugesetzten Zucker oder künstlichen Aromen können Sie die Eiscreme mit gutem Gewissen mit der ganzen Familie teilen.

Genau wie unsere Treppenlifte, gibt es auch Eiscreme in allen Formen und Größen. Wir haben für Sie 5 köstliche Rezepte für Sie ausgewählt, die leicht zuzubereiten und an einem Sommertag wunderbar erfrischend sind.

20200818_list image.jpg

Was Sie brauchen!

Die Herstellung Ihres eigenen Eises ist überhaupt nicht kompliziert. Sie brauchen nicht einmal eine Eismaschine. Für die Herstellung von Eis am Stiel braucht man neben den Zutaten nur drei Dinge: Eisformen, hölzerne Eisstiele und einen Mixer oder Mixstab. Diese Eiscreme-Formen sind in vielen Formen und Größen erhältlich. Sie können sie zum Beispiel in verschiedenen Supermärkten, bei Depot-Online oder bei Amazon kaufen. Während der Sommerzeit haben viele Geschäfte die Formen im Sortiment. Sie können sie im Geschäft kaufen oder online bestellen, je nachdem was Ihnen lieber ist. (Achten Sie darauf dass Sie keine Plastikstiele verwenden da diese die Wärme der Hände viel besser und schneller leiten und somit das Eis schneller schmilzt)

mango_popsicle.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sobald Sie Ihre Formen, Stiele und Zutaten haben können Sie loslegen:

Orange-Mango-Eiscreme

Diese Orangefarbene frische Eiscreme sieht zwar sehr simpel&einfach aus, bieten aber eine wahrliche Geschmacksexplosion. Auch nach 2 Monaten im Gefrierfach können Sie dann im Herbst noch immer die süße Erinnerung an den Sommer genießen.

Was Sie dafür benötigen:

  • 1 Mango
  • 3 Orangen
  • 1 gr. Karotte
  • 2 TL Kokoscrème
  • ½ TL Zimt

Zubereitung:​

Schälen Sie die Mango, pressen Sie die Orangen aus und schneiden Sie die Karotte in kleine Stücke. Mixen Sie alles, zusammen mit der Kokosnusscreme und dem Zimt im Mixer, bis sie cremig sind. Befüllen Sie die Eisformen und stellen Sie die Formen in ein Gefrierfach. Nach circa 30 Minuten können Sie die Eisstiele in die Formen stecken. Lassen Sie das Eis anschließend noch mind. 3,5 Std im Gefrierfach aushärten.

Tipp: Wenn Sie keinen Mixer haben, können Sie anstelle von losem Obst auch einen frischen Smoothie im Supermarkt kaufen.

strawberrie_banana.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bananen-Erdbeer-Eiscreme

Diese Eissorte wird von kleinen Kindern immer sehr geschätzt. Auch wenn Kinder oft nicht so gerne Obst essen, diese Eiscreme gehört bei vielen zum Lieblingsessen. Ideal für Ihre Enkelkinder, um zusätzliche Vitamine zu bekommen. Wegen der zwei Farben ziehen sie auch auf dem Eisstiel die Blicke auf sich.

Was Sie dafür benötigen:

  • 1 Banane
  • 2 Hände voll frischer Erdbeeren
  • Schuß Wasser

Zubereitung:

Die Banane in Stücke schneiden und zusammen mit einem Schuss Wasser im Mixer zu einer glatten Masse verrühren. Füllen Sie die Eisformen mit der Banane und legen Sie sie für eine halbe Stunde in den Gefrierschrank.

In der Zwischenzeit die Erdbeeren in Stücke schneiden und im Mixer glatt rühren. Die Erdbeeren zu den Eiswürfeln geben und mindestens weitere 4 Stunden im Gefrierfach fest werden lassen.

watermelon.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Wassermelonen-Eiscreme - keine Eisformen erforderlich!

Einfacher geht es nicht. Ein Wassermeloneneis ist zum Schlemmen und an einem Sommertag schön erfrischend.

Was Sie dafür benötigen:

  • 1 kl. Wassermelonen (am liebsten mit wenig Kernen)
  • Eventuell Minzblätter
  • Tapas-Holzstäbchen

Zubereitung:

Schneiden Sie die Wassermelone in dicke Scheiben von etwa 1,5 cm und schneiden Sie die Scheiben dann in Dreiecke. Den Spieß in die Mitte der Schale einführen und wenn Sie die Kombination mögen, mit Minze bestreuen. Legen Sie das Eis in den Gefrierschrank (der Kühlschrank bietet in diesem Fall auch ausreichend kälte) damit es schön kalt ist.

Tipp: Legen Sie die Melonen Eis Stücke im Gefrierfach nicht übereinander, da die Gefahr besteht, dass sie zusammen frieren.

 

pineapple.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ananas-Zitrone-Eiscreme

Dieses Eis ist so erfrischend, dass es an den heißesten Tagen des Jahres am besten schmeckt. Die Säure der Zitrone und die Süße der Ananas ergeben eine schöne frische Kombination.

Was Sie dafür benötigen:

  • 1 Ananas
  • 1 Zitrone
  • ½ Tasse Wasser

Zubereitung:

Schneiden Sie die Ananas in Stücke und pressen Sie die Zitrone aus. Die Ananasstücke, den Zitronensaft (ohne Kerne) und ene halbe Tasse Wasser in den Mixer geben und glatt rühren. Füllen Sie die Eisformen mit der Mischung und legen Sie sie für mindestens 4 Stunden in den Gefrierschrank. (auch hier gilt wieder: nach ca. 30 Min können Sie die Eisstiele in die Form stecken).

 

redfruit_yoghurt.jpg

Joghurteis mit roten Früchten

Ein Eis auf Joghurtbasis verleiht Ihrer Eiscreme einen cremigen Geschmack. Wenn Sie Freunde oder Familie eingeladen haben für einen sommerlichen Grillabend Abend können Sie dieses Rezept auch in kleine Förmchen ( z.B. Weck-Gläser füllen) und als Sommerdessert servieren.

Was Sie dafür benötigen?

  • 250 ml Joghurt
  • 50 gr Himbeeren
  • 50 gr Brombeeren
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Honig ( schmeckt am besten frisch vom Imker)

Zubereitung:

Die roten Früchte mit dem Zitronensaft in einem Topf mischen und zum Kochen bringen. Abkühlen lassen. Den Joghurt mit dem Honig vermischen und zum Schluss das Kompott mit roten Früchten unterrühren. Füllen Sie die Formen mit der Mischung und legen Sie sie für 4 Stunden in den Gefrierschrank. Anschließend müssen Sie einfach nur noch die kühle Erfrischung genießen!

 

Quellenangabe: