29 September 2020

Einfache Rezepte - Backen mit Enkelkindern

 

Es ist nicht immer ganz einfach, sich für jeden Besuch der Enkelkinder wieder eine neue Unterhaltung auszudenken, doch Kochen und Backen macht fast jedes Kind glücklich. Sie können Spaß an der Herstellung kreativer süßer Leckereien oder leckerer pikanter Snacks haben und gleichzeitig den Kindern wertvolle Kompetenzen vermitteln. Wenn es Ihnen selber nicht mehr so leicht von der Hand geht, können Sie Küchenutensilien verwenden die Ihnen das kochen im Alter erleichtern, wie z.B. griffige Pizzaräder, gut sichtbare Messbecher oder digitale Waagen. Diese kleinen Hilfsmittel können Ihnen Ihren Alltag erheblich erleichtern, genau wie unsere Treppenlifte. Schließlich geht es ihm Leben wie beim Kochen um die Qualiät. Also warum unnötig quälen wenn es mit etwas Unterstützung viel leichter geht. Wir haben für Sie einige einfache Rezepte ausprobiert die Sie gemeinsam mitIhren Enklekindern kochen können.

Süße Leckereien

bunte-muffins.jpg

Jeder hat hin und wieder Lust auf Süßes, warum also nicht etwas Leckeres backen? Es gibt Hunderte von köstlichen Rezepten, aus denen Sie auswählen können - der Phantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Backen ist nicht nur ein Riesenspaß für Ihe Enkelkinder, Sie können Ihnen gleichzeitig den Umgang mit den verschiedenen Küchenutensilien und Maßeinheiten beibringen.

Beim Backen mit Kindern ist es wichtig, ein Rezept zu wählen, bei dem die Kinder mit ihren eigenen Händen mit dem Teig arbeiten können - Kekse, Muffins und Plätzchen sind dafür perfekt geeignet, zumal die Kinder auch bei der Dekoration Ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Unsere beliebtesten Leckereien

einfache-nuss-stangen.jpg

Einfache Nuss Stangen

Zutaten:

  • 150g gemahlene Nüsse
  • 1/2TL  Zimt
  • 50g Zucker
  • 1EL Honig oder Ahornsirup
  • 2 Eier 
  • 1-2 EL Milch
  • 2 rollen Blätterteig (aus dem Kühlregal)
  • wahlweise Nusscreme

Außerdem: Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Nüsse mit Zimt, Zucker und Honig mischen. Ein Ei trennen und das Eigelb zur Seite stellen. Geben Sie das Eiweiß und das ganze Ei zur Nussmasse und verrühren Sie alles gut. Rollen Sie den 1. Blätterteig aus und verteilen Sie die Nussmasse gleichmäßig.(Wahlweise können Sie den Boden erst mit Nusscreme bestreichen und dann darauf die Nussmasse verteilen)  Legen Sie den 2. Blätterteig auf die Nussmasse als Deckel. Vermischen Sie das Eigelb mit der Milch und bestreichen Sie die oberste Teigschicht, damit der Blätterteig während des backens schön goldgelb wird. 

Mit Hilfe eines Pizzaschneiders ca. 2cm dicke Steifen abscheiden, etwas eindrehen und auf das Backblech legen. Backen Sie die Nußstangen in 20 Min. goldbraun.

Unser Tip: Pikante Snacks

Das Rezept der Nuss Stangen können Sie ganz einfach abändern und statt der Nussmischung mit Schinken und Käse füllen. So haben Sie im handumdrehen auch noch einen pikanten Snack für zwischendurch.

 

muffins-bunt.jpg

Feen-Törtchen

Märchen und Phantasiekuchen sind eine großartige Idee für einfaches Backen. Sie benötigen nur wenige Zutaten und das dekorieren macht den Kindern großen Spaß. Wenn der Boden vom Backen abgekühlt ist gehts an die Dekoration. Hier können sich die Kinder nach Lust und Laune ausleben.

Folgende Zutaten benötigen Sie für unsere Feen-törtchen:

Außerdem: Backofen auf 200 Grad Ober/-Unterhitze vorheizen und Papierförmchen in Muffinsform legen.

  • 150g Butter
  • 150g Zucker
  • 2 Eier
  • 250g Mehl
  • 50g gemahlene Haselnüsse
  • 2TL Backpulver
  • 80ml Milch
  • Zum Verzieren:
  • 200g Puderzucker
  • 3EL Milch
  • Zuckerstreusel, Zuckerblüten 

Schlagen Sie die Butter mit dem Zucker zu einer cremigen Masse und geben Sie nach und nach die Eier hinzu. Mehl mit Nüssen und Backpulver mischen und mit der Milch abwechselnd unter die cremige Masse heben. Die Masse in die Muffinsform füllen und circa 25 Min. im vorgheizten Backofen backen.

In der Zwischenzeit können Sie den Puderzucker mit der Milch zu einem dickglüssigen Guss verrühren und nach Belieben mit verschiedenen Lebensmittelfarben einfärben. 

Sobald die Cupcakes nach dem Backen abkühlt sind kann der Dekorationsspaß beginnen. 

 

Kleine Kuchen im Waffelbecher

waffelbecherkuchen.jpg

Wenn Sie auf der Suche nach etwas kleineren Gaumenfreuden z.B. für eine Familienfeier sind, dann sind unsere kleinen Becherkuchen perfekt für Sie, um mit Ihrem Enkelkind zu backen. Wenige Zutaten, schnell zubereitet und viele Möglichkeiten zu Dekoration.

Folgende Zutaten benötigen Sie für unsere Kuchen im Waffelbecher:

Außerdem: Backofen auf 180 Grad Ober/-Unterhitze (Heißluft: 160Grad) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

  • 100g Butter oder Margarine
  • 100g Zucker
  • 1Pck. Vanillazucker
  • 2 Eier (mittel)
  • 125g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 24 klein Waffelbecher mit kakaohaltiger Fettglasur

Butter (weich) schaumig schlagen und den Zucker und Vanillezucker nach und nach einrühren bis eine gebundene Masse entsteht. Die Eier einzeln unterrühren und insgesamt noch 1 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und damit die Waffelbecher bis zu 2/3 befüllen. Im vorgewärmten Backofen circa 15. Min backen. Lassen Sie die Kücklein anschliessend noch 15 Min. auskühlen.
Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und die Küchlein mit der Teigkuppel in die flüssige Schokolade tauchen. Je nach Geschmack der Kinder können Sie die Küchlein anschließend noch mit bunten Streusel, Kokosraspel oder gehackten Mandeln etc. bestreuen

 

Top-Tipps für das Backen/Kochen mit Kindern

Kochen und Backen kann kompliziert werden, also halten Sie die Dinge einfach, ordentlich und vor allem lustig. Wir haben drei Tipps für einfaches Kochen:

  1. Wählen Sie ein Rezept, das nicht viele Zutaten erfordert - wenn zu viele Teile im Spiel sind, kann der Prozess komplizierter und zu anstrengend werden, Kinder könnten während des kochens das Interesse oder Herz verlieren, wenn es zu lange dauert!
  2. Akzeptieren Sie, dass es chaotisch wird - es ist wichtig, die Kinder am Wiegen, Mischen und Dekorieren selbst zu beteiligen, also bereiten Sie sich entsprechend mit Tischdecken und Schürzen vor und lassen Sie sie dann austoben.
  3. Machen Sie etwas Aufhebens um das schlussendliche Essen, es hilft den kleinen Bäckern ein Gefühl von Stolz und Erfolg auf das, was sie geschaffen haben, zu empfinden. Die Großeltern könnten die Eltern oder Freunde am Ende des Tages zum Tee einladen, damit sich alle hinsetzen und die Kuchen gemeinsam essen.

Was werden Sie beim nächsten Besuch Ihrer Enkelkinder backen?

Oder mögen Sie es lieber herzhaft? Probieren Sie doch mal unsere Erbsensuppe aus, auch die können Sie gemeinsam mit ihren Enkelkindern zubereiten. 

Quellenangaben:

https://www.simply-yummy.de/backen

https://www.einfachbacken.de/rezepte/schnelle-nussstangen-einfaches-rezept-mit-blaetterteig

https://eatsmarter.de/rezepte/feen-toertchen-0