14 Januar 2020
Auteur
Maria Geiginger

Wie Sie Stürze vermeiden können

elderly person on the ground

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko eines Sturzes, insbesondere für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Etwa ein Drittel aller Personen über 65 Jahren stürzt mindestens einmal pro Jahr. Deshalb ist es wichtig, Stürze und Verletzungen, die durch einen Unfall entstehen können, zu vermeiden. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Hilfsmitteln, Gegenständen und neuen technischen Erfindungen, die älteren Menschen helfen sollen, auf den Beinen zu bleiben oder so sicher wie möglich zu bleiben, falls sie stürzen sollten. Wenn Sie oder jemand den Sie kennen, alleine wohnt, aber nicht mehr 100% fit ist kann sich diese Liste also als eine nützliche Quelle erweisen, um so lange wie möglich ohne Zwischenfall im eigenen Zuhause wohnen zu bleiben.

Bett Aufstehhilfen

old-person-in-bed.jpg

Nicht nur wenn eine Person auf den Beinen ist, besteht die Gefahr eines Sturzes. Im Bett kann es vorkommen, dass sich manche ältere Menschen beim Versuch, in der Nacht oder am Morgen rauszukommen, versehentlich aus dem Bett rollen oder stolpern. Daher sind Bett-Aufstehhilfen eine große Hilfe. Der Griff wird mit den Bändern sicher unter der Matratze am Bettrahmen befestigt und kann so nicht wegrutschen. Beim Zubettgehen oder Aufstehen können Sie sich dann ganz einfach am Griff hochziehen oder festhalten um die nötige Stabilität zu gewährleisten.

31u-kqpynvl._ac_.jpg

 

Greifer und Zangen

Eine der Hauptursachen für den Sturz älterer Menschen ist der Versuch, außer Reichweite liegende Gegenstände zu greifen. Da sich unsere Flexibilität und unser Gleichgewicht mit zunehmendem Alter verschlechtert, können sich bei voller Belastung Gefahren ergeben. Vor diesem Hintergrund ist es eine kluge Idee, einen Greifer oder ein Greifgerät zu verwenden, um Gegenstände aufzuheben, die sich außerhalb der Reichweite befinden. Perfekt für überhängende Regale oder Dinge in der Tiefe. Durch einfaches Ziehen des Auslösers am Griff sorgen die Zangen am anderen Ende der Stange für ein müheloses Greifen, was das Leben im Haus um einiges einfacher macht. Wenn Sie glauben, dass dieses Werkzeug Ihnen oder jemandem, der Ihnen wichtig ist helfen könnte, bietet Ihnen der Onlineshop von Carqueville Sanitätshäuser eine große Auswahl an.

 

Anti Rutsch Socken

anti-slip-8600-antraciet.jpg

Nichts bietet einen besseren Halt an den Füßen als Schuhe, aber wenn wir zu Hause sind, tragen viele von uns gerne nur Socke. Wenn Sie oder eine Person, die Sie betreuen, zu Hause lieber auf Socken läuft, aber aufgrund des Alters ausrutschgefährdet ist, könnten Sturzprophylaxe-Rutschsocken genau das Richtige für Sie sein! Die über Seniorenmax erhältlichen Anti Rutsch Socken gibt es sowohl in Sommer als auch in wollwarmer Winterausführung. Es gibt auch Socken ohne Gummibund für Menschen mit angeschwollenen Beinen, so können Sie sichergehen dass Sie das Bündchen nicht einschneidet und irritiert. 

 

Handläufe bei Treppen

Handläufe sind eine weitere Sicherheitsmaßnahme zur Vermeidung von Stürzen. Sind es auch nur kurze Stufen vom Garten zum Haus, das Gleichgewicht älterer Menschen benötigt oftmals Unterstützung, um diese Außenstufen zu bewältigen. Warum also nicht einen Handlauf installieren, der der betreffenden Person hilft, den Halt zu behalten? Es steht außer Frage, das ein, am besten beidseitiger Handlauf, Sicherheit gibt und auch das Vertrauen in die eigene Beweglichkeit wieder herstellt beziehungsweise erhält. Handläufe jeder Art erhalten Sie in einem Sanitätshaus oder jedem Baumarkt in Ihrer Nähe. Sie sollten darauf achten dass der Handlauf auf der richtigen Höhe installiert wird um optimale Sicherheit zu bieten, hierzu k

treppenhandlauf.jpg

 

 

Berührungslose Sturzerkennung in Form eines Lichtschalters

Stürze zu verhindern ist zwar schön und gut, aber manchmal passieren diese Dinge trotz den besten Vorkehrungen. Hilfe ohne Knopfdruck, das ist das Motto des Berliner Herstellers von Grannyguard. Dieses Gerät beinhaltet keine Kamera, sondern misst über Thermosensoren einige Temperaturpunkte im Raum. Ein Sturz kann somit sofort - und nicht nur durch lange Inaktivität im Raum - erkannt werden. Im Alarmfall werden Sprachanrufe bzw. Kurznachrichten an von Ihnen vorher ausgewählte Personen versendet. Ein integrierter Helligkeitssensor schaltet bei Dunkelheit und erkannter Bewegung ein kleines Bodenlicht an, um nächtliche Stürze zu vermeiden. Der Grannyguard  kann einfach als Lichtschalterersatz in eine bereits vorhandene Schalterdose eingebaut werden, somit ist es nicht nötig noch größere Umbauarbeiten vorzunehmen. Eine schnelle und intelligente Hilfe, wenn Sie stürzen sollten.

front_2_wohnzimmer_web.jpg

 

Wir hoffen, dass dieser informative Blogeintrag nützlich für Sie ist und Ihnen einige Ideen gegeben hat, wie Sie Stürze verhindern und Verletzungen reduzieren können. Sie können nicht garantieren, dass ein Sturz nie stattfinden wird, aber wenn Sie die oben genannten Möglichkeiten nutzen und die richtigen Sicherheitsvorkehrungen treffen, kann das Leben für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leichter und sicherer gemacht werden.

Sollten es Ihnen oder einem Familienmitglied auch trotz Hilfsmittel nicht mehr möglich sein Treppen sicher zu passieren, empfehlen wir Ihnen einen Blick auf unsere Homepage auf der Sie sich ebenfalls kostenloses Informationsmaterial zukommen lassen können.

old-woman-laughing-with-her-daughter.jpg

Fotorechte und Information:

www.amazon.de

https://nullbarriere.de/din18040-1.htm

https://www.flexofit.de/

http://grannyguard.de/